PoliceRP

Hallo zusammen,

manche Nachrichten wünscht man sich nie schreiben zu müssen. Es führt jedoch kein Weg mehr daran vorbei.

Nach 6 Jahren unter meiner Leitung ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns von PoliceRP verabschieden müssen. PoliceRP schließt dauerhaft am 01.07.2026.

Über die vielen Jahre durften wir insgesamt über 36.000 Spieler auf unserem Server begrüßen, die insgesamt mehr als 850.000 Spielstunden bei uns verbracht haben.

In Anbetracht dieser Zahlen steht es euch zu, dass ich in dieser Nachricht offen und ehrlich mit euch bin.


Wie man unschwer mitbekommen konnte, ist es auf dem Server in den letzten Monaten ruhiger geworden. Der aktuelle Rückgang setzte in relativ kurzer Zeit ein - zu einem Zeitpunkt, an dem eigentlich wieder vieles in die richtige Richtung lief und ich bereits an einigen Plänen arbeitete, um den Server weiter voranzubringen.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Schon vor längerer Zeit ist ein bedeutender Teil der Spielerschaft und des Teams zu anderen Plattformen abgewandert, allen voran FiveM. Das ist eine Entwicklung, die viele Server im Garry’s Mod-Bereich sehr deutlich zu spüren bekommen haben. Rückblickend war das wohl der erste Wendepunkt. Es lief danach noch lange gut, aber dieser allmähliche Verlust ließ sich auf Dauer nicht komplett ausgleichen, und in den letzten Monaten hat sich das dann deutlich zugespitzt.

Wir wollten die Antwort darauf aber bewusst nicht allein in immer neuen Content-Updates suchen. So sehr neue Features ihren Reiz haben: Kaum jemand denkt sich “jetzt gibt es ein Handy auf dem Server, also spiele ich wieder richtig aktiv”. Die Leute kamen zu uns für das, was den Server im Kern ausmacht: für gutes Roleplay, für gemeinsame Erlebnisse, einfach für eine spaßige Zeit zusammen.

Genau da wollten wir ansetzen. Wir haben uns ein klares Ziel gesetzt: Den Server durch regelmäßige, vom Team organisierte Roleplay-Events wieder mit Leben zu füllen. Und in unseren ersten Versuchen haben wir riesiges Potenzial darin gesehen: Während der Events war richtig viel los, und auch in den Tagen danach wurde spürbar mehr gespielt.

Zu dieser Zeit kam außerdem unerwartet ein bekanntes Gesicht auf uns zu: Burns. Er hat uns von sich aus seine Unterstützung und langjährige Erfahrung angeboten. Mit seiner sehr wertvollen Erfahrung in Leitungspositionen hat er den Stein überhaupt richtig ins Rollen gebracht, dass wir nochmal alles geben, um den Server, auf dem wir alle viel erlebt haben, wieder zum Laufen zu bringen.

Ich möchte hervorheben: In einer Situation, in der viele Spieler und Teammitglieder das Interesse am Server verlieren und uns verlassen, gegen den Strom zu schwimmen und aus freien Stücken nochmal alles für den Server zu geben, ohne irgendeine Form von Gegenleistung zu erwarten, verdient größten Respekt.

In einem ersten Anlauf haben wir die Verantwortung für diese Events an zwei Mitglieder unserer Leitung übergeben. Leider verlief das Engagement im Sande, sodass dieser Plan schon nach kurzer Zeit zum Erliegen kam.

Ein anderer hätte vielleicht schon hier einen Schlussstrich gezogen, aber wir wollten nicht aufgeben. Also haben wir die zwei engagiertesten Köpfe unseres Moderationsteams gefragt, ob sie diese Aufgabe gemeinsam mit uns mit voller Energie angehen wollen - und beide sagten überzeugt zu. Wir haben sie sorgfältig eingearbeitet und waren bereit, das Tempo spürbar zu erhöhen. Doch als es darum ging, das Ganze dauerhaft und regelmäßig zu stemmen, zogen auch sie sich zurück.

Damit haben wir alle Wege ausgeschöpft, die uns realistisch zur Verfügung standen. Ein Server lebt von Menschen, die bereit sind, dauerhaft Verantwortung zu tragen. Und so sehr ich es mir gewünscht hätte: Diesen Rückhalt konnten wir am Ende nicht in ausreichendem Maße sichern.

Deshalb haben wir die schwere, aber ehrliche Entscheidung getroffen, PoliceRP endgültig zu schließen und dieser Reise somit ein möglichst ehrenvolles Ende zu geben.


Was bleibt, ist Dankbarkeit. Bei jedem Spieler, der seine Zeit hier verbracht hat. Bei allen im Team, die wirklich mit Herzblut dabei waren. Und damit bei jedem von euch.

Ohne euch, die Spieler, hätten wir es niemals so weit gebracht. Ihr habt den Server zu dem spannenden, lustigen, freundschaftlichen Ort gemacht, der er war und in unseren Erinnerungen bleiben wird. Bei vielen von euch sind aus zufälligen Begegnungen auf dem Server echte Freundschaften gewachsen, die bis heute halten und die bleiben werden, auch wenn der Server geht.

Ohne die insgesamt fast 200 Teammitglieder, die über die Jahre dabei waren, wäre nichts davon möglich gewesen. Ihr habt eure Freizeit dafür hergegeben, dass andere hier eine gute Zeit haben - Streit geschlichtet, Probleme gelöst, Dinge geregelt, von denen die meisten Spieler nie etwas mitbekommen haben. Dass das alles freiwillig passiert ist, ist alles andere als selbstverständlich und verdient größte Wertschätzung.

Ich hätte anfangs niemals gedacht, dass dieser Server und Garry’s Mod allgemein einen so großen und prägenden Abschnitt meines Lebens einnehmen würde. Mit so großer Verantwortung aufzuwachsen hat mir sehr viel beigebracht, aber auch immer wieder zu Fehltritten geführt.

In keiner Weise habe ich alles richtig gemacht. Es gab absolut berechtigte Kritikpunkte, und ich bin dankbar für alle, die mir das offen gesagt haben. Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich habe eine lange Liste an Dingen, die ich heute anders angehen würde.

Dieser Server war für mich nie ein Geschäft, sondern immer eine Herzensangelegenheit. Ich habe mir nie eine goldene Nase verdient - die letzten Monate sogar das Gegenteil - und das war völlig in Ordnung für mich, solange ich euch damit eine gute Zeit ermöglichen konnte.

Umso mehr hoffe ich, dass ich bei möglichst vielen von euch dafür sorgen konnte, dass ihr noch lange positiv auf eure Zeit hier zurückblickt. Dann hat sich alles gelohnt.

Danke für sechs Jahre PoliceRP und insgesamt acht Jahre Serverleitung, die ich niemals vergessen werde.

Bis zur endgültigen Schließung am 01.07. ist der Spielserver weiterhin geöffnet. Wer möchte, kann noch einmal vorbeischauen und gemeinsam mit anderen in Erinnerungen schwelgen.

Ein Kapitel schließt sich, aber vielleicht ist es nicht das letzte. Ich habe schon einige Ideen für das, was als Nächstes kommen könnte. Versprechen will ich noch nichts, aber wenn es so weit kommt, erfahrt ihr es zuerst im PoliceRP Discord, der auch weiterhin bestehen bleiben wird.


Ich wünsche jedem von euch nur das Beste.

- Luca

Zum PoliceRP Discord